Montag, 30. September 2019

Meine Mal-Entwicklung - 2007 und 2019

Früher und heute
Viele viele Künstler zeigen ihre Entwicklung also bin ich jetzt auch dran - denn auch ich habe mal bei "schlecht" angefangen
2007 habe ich (natürlich) Alwin versucht zu malen oje oje... mein allererstes Tierportrait (ich bin soooo froh dass ich es nie weggeworfen habe da es so grottenschlecht ist haha)
Viele Jahre üben, scheitern, probieren, nochmal lernen und eiserne Disziplin und eben tausende Stunden dran bleiben!
Allerdings muss ich dazu bemerken, dass ich viele Jahre in Öl auf Leinwand gemalt habe und erst seit ein paar Jahren ist die richtige Pastellmalerei dazu gekommen - dann aber richtig intensiv und die Entwicklung ging relativ schnell ...




Sonntag, 29. September 2019

Pastelmalerei Workshop bei Bösner in Perl

Am Freitag ging es für mich und Alwin - der mich diesmal begleitete, da es nicht  mehr heiss ist - nach Perl, direkt an der Grenze zu Luxemburg.



Eine sehr kleine Bösner Filiale, wirklich schnuckelig winzig - im Vergleich zu meinem Bösner hier in Mutterstadt welche eh schon klein ist.
Aber nun gut, es waren diesmal auch nur 7 Teilnehmerinnen - aber für mich völlig ok - weniger Stress :-)
Ein kleines Problem stellte die Treppe dar - sie war aber zum Glück sehr flach, und mit Hilfe des Festhaltens am Geschirr konnte Alwin gut hoch, wobei hoch besser klappte als runter.
Sehr ungewöhnlich dass es dort keinen Aufzug gab wie in den anderen Filialen! Vermutlich weil es so eine kleine filiale ist und die Treppe relativ flach war.



Alle Teilnehmerinnen waren total nett und es wurde auch gelacht. Aber auch gekämpft, jedoch alle waren sehr motiviert und total fleissig! Wirklich ein grosser Respekt an alle!
Es waren tolle angenehme 6 Stunden, um 13 Uhr machten wir eine kleine Mittagspause und sassen draussen in der Cafe-Ecke um eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken und etwas Abstand von der Arbeit zu bekommen und dann ging es weiter!



Ich kam ebenfalls sehr gut durch zurück nach Hause, nicht mal 2 Stunden, genauso wie am morgen.
Alwin war auch entspannt und verschlief fast die ganzen Stunden, aber zwischendurch lief er etwas hin und her und wurde von allen bewundert - wie immer :-) Mein Bärchen - der Herzensbrecher.
Im November geht es für uns Richtung Bayern auf eine 2 Tages Tour - ich bin sehr gespannt und freue mich. Ich werde definitiv vorher dort anrufen und wegen Treppen/Aufzug nachfragen damit ich besser vorbereitet bin!





Samstag, 7. September 2019

Alwin - was gibt es neues bei ihm?

Bei Alwin gibt es viel neues aber leider nicht viel Gutes... obwohl er ein totaler Kämpfer ist und defintiv nicht gehen möchte und ich liebe ihn so sehr und kämpfe mit ihm. Zum Glück habe ich einen netten Tierarzt der  mir mittlerweile seine Spritzen mit nach Hause gibt damit Alwin kein Stress in der Praxis hat..
Und eine fantastische THP weiterhin, schon seit 10 jahren begleitet sie uns...



Nach der Kehlkopf OP hat es wirklich fast 5 Monate gedauert bis er richtig trinken und essen konnte... er verschluckte sich ständig und hustete...er hatte 2 mal eine Aspirationspneumonie - also Lungenentzündung durch Verschlucken... aber er hat es geschafft..
zwei Mal sah es so aus als ob er und verlassen würde- aber nein, noch ist er da...

Mittlerweile ist er 13 Jahre und 7 Monate alt und die Kehlkopf OP ist genau 6 Monate her.
Und ich bin so froh dass ich ihn habe operieren lassen!
Er kann nicht mehr lange laufen... knapp 10 bis 15 minuten und dann ist er leider erschöpft, aber er ist nun ein alter Hund. Und es gibt das Tala Mobil - da schieben wir ihn immer und es ist nun ausgerüstet mit einer orthopädischen Matratze und einer Kühlmatte.



Die letzten Wochen verschlechterte sich der Zustand leider, er hat leider eine Pankreatitis und Hepatitis. Er hatte auch kein Appetit mehr... Aber naturheilkundliche Behandlung läuft, inklusive Spezial Diät... um ihn zu unterstützen.


Auch kämpfen wir nun endgültig mit dem Herzen und mit Wasser in der Lunge... Auch dafür bekommt er einiges... Aber mittlerweile muss ich ihm öfters Spritzen geben zur Entwässerung zusätzlich zu Medikamenten und auch eine Cortison Spritze wenn es akut schlechter ist und er wieder Herzhusten bekommt...

Aber in Bayern war es so schön - er liebt auch den Wald so sehr. Wir haben ihn natürlich viel im Wagen geschoben aber da fühlt er sich ja pudelwohl.
Mein Bärchen!

Mittwoch, 4. September 2019

Kurzurlaub in Bayern in Finsterau, Bayerischer Wald.

Letzte Woche sind wir wieder nach Bayern gefahren, in die Heimat von Michaels Mama und es ist noch sehr viel Familie da. Wir waren mehrmals wandern, wobei ich nicht so oft mit konnte, da ich dann mit Alwin zuHause blieb. Er kann mit seinen fast 14 jahren und aus gesundheitlichen Gründen ja nicht mehr so laufen...
An einem Tag war ich nur mit ihm im Tala-Mobil im Tierparkzentrum Lusen Tiere gucken. Und ich habe u.a. auch den Bären gesehen...
Schaut selber, ich habe einige Fotos gemacht und hier noch alle Filme!
Viel Spass beim Schauen!


Am Samstag waren wir auch auf dem Gipfel, der Lusen wurde bestiegen :-) Es war sehr anstrengend, aber wirklich schön. Das Wetter war toll.
Yuma hat mich zuverlässig hochgezogen, er ist so stark! Und wird einfach nicht müde.. An dem Tag musste Alwin im Ferienhaus bleiben, aber das ist ok für ihn, er schläft währenddessen sowieso..


Hier noch einige Fotos, ich habe auch einiges an Vögeln fotografiert und den Bären sowieso - die werde ich definitiv malen in Pastell, ich freue mich schon riesig drauf!

Alwin döst auf der Terrasse... wie immer...

Wunderschöner Bayerischer Wald

Ein Traum!

Lusen - auf dem Gipfel 1373 m

Yuma

Mit Alwin im Tala-Mobil unterwegs

Er fühlt sich so wohl: orthopädische Matratze und Kühlmatte drin!

13 Jahre und 7 Monate nun



Er wartete geduldig...




Und hier noch ein Film den Michael gemacht hat, viel Spaß beim schauen, es war auch eine tolle Wanderung!


Dienstag, 3. September 2019

Eurasier Bamse und Eurasier Blade RIP

Auch zwei wunderhübsche Eurasier hatte ich auf meiner Staffelei..
Eurasier Blade ist leider plötzlich verstorben, es ist sehr traurig für mich auch da ich Frauchen kenne...
Es war wahnsinnig schmerzhaft für sie... er war ein toller Hund mit tollen Nachkommen..
RIP Blade du Süßer...
Gemalt in Softpastell auf Velourpapier 24 x 32 cm




Auch der Eurasier Bamse ist kürzlich plötzlich mit knapp 13 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen...
Gemalt auf 30x40 cm in Softpastell auf Velourpapier.
RIP 15.07.06 - 09.05.19




Montag, 2. September 2019

Landschaften in Pastell - meine neue Aufgabe / Leidenschaft

Wer hätte das gedacht? Ich am wenigsten... noch vor Jahren hätte ich nur gelacht.. Landschaften in Pastell malen? total langweilig...
Aber so ändert sich alles. Eine neue Herausforderung und meine neue Leidenschaft: Pastellmalerei mit dem Thema Landschaften und Blumen. Einfach toll.



Es hat sich irgendwie ganz langsam entwickelt in den letzten Monaten.
Der Auslöser waren eigentlich meine Softpastelle die ich ja für die Tiermalerei benötige, da ich viel auch Sets gekauft habe, sind viele drin die ich so nicht benötige..


Ebenso habe ich angefangen auch verschiedene naturalistische Hintergründe zu malen bei den Tieren und schwupps... bin ich bei Landschaften gelandet..
Natürlich ist es nicht so einfach.. ich muss noch viel lernen...
Ich schaue sehr viel bei Youtube, vor allem bei der wunderbaren Karen Margullis oder Susan Jenkins und noch paar anderen.
Aber ich bleibe erstmal bei ganz kleinen Pastellen, da ich natürlich meine normale Arbeit im Tierkunst Atelier weiter machen muss!



Ich setze mir erstmal kleinere Ziele und zunächst habe ich verschiedene Bilder von Künstlern versucht nachzumalen, um zu verstehen wie ich dahin komme wo ich hin möchte.
Nun fange ich aber mit meinen eigenen Motiven an und freue mich sehr...


Als Ziel setze ich mir täglich ein ganz kleines Gemälde in ca. 15 bis maximal 30 Minuten zu malen um einfach zu üben üben und nochmals üben :-)
das wird zu schaffen sein!



2 Monate Zusammenfassung - meine Arbeit...

Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich habe nichts geschrieben... schäm :-(
ich war sehr aktiv immer bei Facebook, aber leider blieb mein Blog den ich eigentlich so gerne schreibe auf der Strecke. Auch bei WhatsApp und bei Instagramm bin ich sehr aktiv...
Ich muss mich bessern und regelmässiger schreiben :-)
Es sind einige Arbeiten entstanden die ich hier nun in der Zusammenfassung zeigen werde:

Ich habe wieder einen Stein bemalt, ich habe ihn selbst für die Stammkundin ausgesucht und darauf habe ich ihren verstorbenen Hund Brax verewigt, er ist schon einige Jahre im Hundehimmel... Gemalt habe ich ihn in Akryl und dann mit einem Lack überzogen um es zu schützen.



Weiter geht es mit einem sehr grossen Pastellbild, in Softpastell auf Pastelmat!
Ein Eurasier inklusive grosser Landschaft - es war wirklich eine absolute Herausforderung - aber ich habe es wohl laut zufriedenem bzw. begeistertem Kunde, gemeistert :-)
Das Gemälde hat die Größe 50 x 70 cm und ist gemalt in Softpastell auf Velourpapier.





Auch diese hübsche ältere Labradordame namens Tracy habe ich in Softpastell auf Velourpapier gemalt, die Größe war 30 x 40 cm.
Tracy ist genauso alt wie Alwin also 13,5 Jahre alt mit einer Woche Unterschied.
Das Besondere an ihr ist, dass auch sie - wie Alwin - eine Kehlkopflähmung hatte und operiert wurde und sie somit auch eine alte Kämpferin ist.



Ausserdem hab ich wieder einen weissen Wolf gemalt, auch in Softpastell auf Velour, und diesmal direkt 2 Mal! Da er so gut gefiel dass ich ihn eben nochmal malen musste :-) Beide waren sofort verkauft.. ich freue mich sehr darüber...



Ich habe auch mit einer kleinen Serie angefangen, bzw. klein sind nur die Bilder :-) Es wird eine längere Serie... eigentlich sind sie ca. 14 x 17 cm klein!
Es sind alles Baby Tiere - bis jetzt ein Baby Tiger und auch ein Wolfswelpe. Auch diese waren sofort verkauft obwohl ich sie eigentlich nur für meinen Katzen-Workshop vorbereitet habe.. aber schön, ich freue mich. Muss ich eben nochmal malen :-)
Gemalt sind sie mit Pastellstiften auf weissem Pastelmat - und zwar absichtlich völlig ohne Hintergrund.
Die Fotovorlage kaufe ich online auf einem Fotoportal - es sind noch soviele tolle vorhanden!




Ich habe aber auch mein erstes Reh gemalt - ich wollte es schon sooo lange. Natürlich hier wieder in Softpastell auf Velourpapier.
Ich habe nämlich neue Pastelle getestet und wirklich für toll befunden: denn sie sind nicht so megaweich wie die Sennelier oder Schmincke aber auch nicht hart wie Hartpastelle.
Es sind Royal Talens Rembrands Pastelle.
Ich finde sie einfach genial für Velourpapier! Es gibt keine wirklich guten Sets die ich als Tiermalerin gebrauchen könnte, also habe ich sie alle einzeln kaufen müssen - also die die ich benötige.
Hier das Reh:



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...